Scheunenbrand in Nenntmannsreuth/Doebitsch

Am späten Abend wurden wir gestern mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften zum Scheunenbrand in den Bad Bernecker Ortsteil Doebitsch alarmiert. Schon ab dem Bindlacher Berg war der Feuerschein zu sehen und ließ uns erahnen, dass es eine kurze Nacht werden würde.
Wir wurden eingesetzt, um mittels Pumpe und unserem Schlauchmodul eine Wasserversorgung aus einem Bach herzustellen. Auf Grund der momentanen Trockenheit und des damit verbundenen niedrigen Wasserstandes war eine dauerhafte Wasserversorgung aber nicht möglich, sodass wir nochmal umbauen mussten und stattdessen an einen weiter entfernten Fischweiher fuhren. Von hier aus verlegten wir in enger und hervorragender Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Harsdorf und der Feuerwehr Lanzendorf ca. 700 Meter B-Schlauch und stellten eine stabile Löschwasserversorgung her. Gegen 03:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und im Gerätehaus unser Material wieder auf Vordermann bringen. Die letzten Einsatzkräfte unserer Wehr verließen das Feuerwehrhaus dann gegen 04:15 Uhr.
Alarm am: 17.06.2022 23:48 Uhr
Alarmstichwort: B4
Eingesetzte Fahrzeuge: 43/1, 11/1, Schlauchmodul
Einsatzdauer: 4 1/2 Std