Fernsehtipp der Feuerwehr Ramsenthal

Allgemeines

Fernsehen, Video und DVD haben sich in unserem Leben fest etabliert. Bei aller Begeisterung für dieses Medium sollte jedoch nicht vergessen werden, dass selbst die ausgefeilteste Technik einer Dauerbelastung nicht immer standhalten kann. Ein überhitzter Fernsehapparat hat so manchen Wohnungsbrand ausgelöst.

Tipps zur Vorbeugung

• Fernseh- Video- und DVD-Geräte vor Überhitzung schützen und dem Gerät öfter mal, eine Pause gönnen.

• Stets für eine gute Be- und Entlüftung der Geräte sorgen, besonders dann, wenn sie in Möbel eingebaut oder gestapelt sind (Aufstellvorschriften der Hersteller beachten).

• Be- und Entlüftungsöffnungen nicht durch Zierdecken, Zeitschriften oder dergleichen abdecken

• Eingeschaltete Geräte nie unbeaufsichtigt lassen. Bei längerer Abwesenheit Netz, und Antennenstecker ziehen

• Bei verdächtigen Symptomen wie wie ungewöhnliche Bildstörungen oder Brandgeruch die Geräte sofort abschalten und die Netzstecker ziehen

Und wenn es doch einmal brennt

• Geräte abschalten und Netzstecker ziehen.

• Geräte mit einer Wolldecke (keine Kunstfaser) abdecken, um den Brand zu ersticken

• Bei allen Löschversuchen nur seitlich der Geräte stehen, um sich nicht der Gefahr einer Stichflamme oder bei Fernsehgeräten einer Implosion der Bildröhre auszusetzen.
    Führen die ersten Löschversuche zu keinem Erfolg, sofort die Feuerwehr 112 alarmieren.

Ein Service der Feuerwehr Ramsenthal