Jahresbericht 2001

 

Das Jahr 2001 brachte uns bereits elf Tage nach dem "Ebersten" den ersten Einsatz. 

Am Sportplatz hatte ein LKW durch einen Defekt Hydrauliköl verloren, welches beseitigt werden musste. 
Weiter ging's am Rosenmontag zu nächtlicher Stunde auf dem Bindlacher Berg. In Brand geratenes Gummigranulat musste durch die Wehren von Bindlach, Bayreuth, Benk und Ramsenthal gelöscht werden. Erschwerend kam bei diesem Einsatz das Frostwetter hinzu, wodurch das Wasser am Boden sofort gefror. 
Der nächste Einsatz für unsere Wehr war zur Fahrzeugübergabe der Feuerwehr Benk. Nach dem Festbesuch mussten auf dem Rückweg nach Ramsenthal in der Hut zwei umgestürzte Bäume, welche quer über die Gemeindeverbindungsstraße Ramsenthal Benk lagen, beseitigt werden. 
Zwei Wochen nach der Fahrzeugweihe unseres neuen LF8/6 wurden wir zu einem Großbrand nach Untergräfenthal gerufen. Eine Scheune war in Brand geraten und landkreisübergreifende Hilfe wurde zum Schutz des restlichen Anwesens benötigt. 
Wiederum nur zehn Tage später erfolgte die Alarmierung zu einem Stoppelfeldbrand am Bindlacher Berg. Auch hier konnte Hilfe geleistet werden. 
Im November wurden wir zur Beseitigung einer Ölspur zwischen dem Bindlacher Bahnhof und dem Krankenhaus Hohe Warte gerufen. Das Hauptproblem war bei diesem Einsatz die Streckenlänge, auf welcher das Ölbindemittel ausgebracht werden musste. 
Die Schneefälle haben uns den siebten Einsatz kurz vor Weihnachten beschert. Unsere Aktiven wurden zur Verkehrsregelung und Versorgung der gestrandeten Autofahrer im Bereich der Bindlacher Bärenhalle benötigt. 
Wer aber nun dachte, dass dies der letzte Einsatz im Jahr 2001 ist, der hatte sich getäuscht. Am ersten Weihnachtsfeiertag geriet in Bindlach ein Dunstabzug in Brand. Auch hier wurde unsere Wehr alarmiert, jedoch nur in Bereitschaft gehalten.

zurück