Gasunfall zwischen Bindlach und Ramsenthal

17.07.2008

Zu einem Gasunfall kam es heute Nachmittag gegen 13.30 Uhr zwischen Bindlach und Ramsenthal auf der Höhe von Eckershof. Aus einer Ferngasleitung trat Gas unter sehr hohem Druck aus.

Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bindlach, Bayreuth, Bad Berneck, Benk und Ramsenthal sperrten die Unfallstelle weiträumig ab. Da akute Explosionsgefahr bestand, wurde ständig die Gaskonzentration gemessen. Die vorbeiführende Bahnlinie Bayreuth – Kulmbach musste gesperrt werden, ebenso wie die Verbindungsstraße Bindlach Ramsenthal. Von einer Sperrung der in der Nähe liegenden A9 konnte abgesehen werden.

Mitarbeiter der Firma EON-Ruhrgas sperrten die Leitung ab und begannen mit der Reparatur des Lecks. Zur Unfallstelle eilten neben der Feuerwehr auch das BRK mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 und einem Notarzt. Ein Notfallmanager der Bahn war ebenso am Unglücksort wie Gerhard Ruscher vom Landratsamt Bayreuth und der für Gefahrgut zuständige KBM Ralf Riedel. KBI Adolf Mendel und KBM Konrad Bauer unterstützten den örtlichen Einsatzleiter.

Das unsichtbare Gas erkennt man nur am verschwommenen Hintergrund

KBI Mendel und Stv. Sachgebietsleiter Ruscher bei der Einsatzleitung

Der Schadensort wurde weiträumig abgesperrt

Text und Fotos: Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit