Route

Ramsenthaler Dorfwandertag

am Donnerstag, dem 19. Juni 2014

Treffpunkt: Bahnhof Ramsenthal, 9.15 Uhr

Weg und Ziel: mit dem Zug und zu Fuß zum neuen Lehrpfad „Schiefe Ebene“

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Nachdem früher ausschließlich der Gartenbauverein für uns alle Routen und Ziele ausgedacht hat, wofür wir uns an dieser Stelle einmal herzlich bedanken möchten, wird seit einigen Jahren diese Aufgabe abwechselnd vom Gesangverein, dem Gartenbauverein, dem Sportverein und der Freiwilligen Feuerwehr Ramsenthal übernommen. Heuer sind nun wieder wir, die Feuerwehr, an der Reihe.

Da es im Grunde fast kein Ziel in unmittelbarer Umgebung mehr gibt, das wir von Ramsenthal aus nicht schon zu Fuß erreicht hätten, schlagen wir Ihnen vor, zunächst um 9.42 Uhr in Ramsenthal den Zug nach Neuenmarkt zu besteigen.

Unsere eigentliche Wanderung beginnen wir dann am Bahnhof in Neuenmarkt. Sie führt uns auf dem an Pfingsten wieder eingeweihten Lehrpfad entlang der Schiefen Ebene nach Marktschorgast. 350000 Euro wurden investiert, um den Weg wieder begehbar zu machen. In gelb leuchtenden Farben liefern zehn Stations- und 28 Objektschilder sowie weitere 27 Wegweiser eindrucksvolle Informationen. Auf den rund acht Kilometern erwarten uns reizvolle An- und Abstiege mit hervorragenden Aussichten.

Nach Überwindung der wohl ältesten Eisenbahnsteilstrecke Europas (ca. 150 Höhenmeter) nehmen wir gegen 13 Uhr das Mittagessen im Gasthof Regina in Marktschorgast ein.

Am frühen Nachmittag endet, wie üblich, das gemeinsame Programm. Für den Weg zurück nach Neuenmarkt bzw. Ramsenthal empfehlen wir den Zug ab Marktschorgast. Ganz Sportliche können auch der Schorgast entlang über die Grundmühle nach Wirsberg laufen oder sich gleich Wanderwege nach Ramsenthal suchen.

Für die Zugfahrer: Abfahrt in Marktschorgast um 14.16 Uhr oder 15.17 Uhr.

Die Fahrpreise sind äußerst günstig, wenn eine Gruppenfahrkarte (mindestens 6 Personen) gelöst wird. Von Ramsenthal nach Neuenmarkt kommt auf einen erwachsenen Fahrgast lediglich ein Fahrpreis von 1,80 €, von Marktschorgast nach Ramsenthal zurück 2,15 €.

Es wäre gut, wenn die Teilnehmer sich wirklich schon früh um 9.15 Uhr treffen könnten, damit wir alle Möglichkeiten an unserem internationalen Fahrkartenautomaten in Ramsenthal ausschöpfen können.

Auf eine rege Beteiligung am Dorfwandertag freuen sich
Ihre Ramsenthaler Ortsvereine
i. A. Werner Fuchs

P.S. Die Vereine sind  nur Ideengeber, aber nicht Veranstalter der Wanderungen. Die Beteiligung erfolgt stets als Privatperson.

Tour zum Ausdrucken und als GPX Dateien für Navigationsgeräte als Download