Handlungsbedarf bei der Löschwasserversorgung

RAMSENTHAL

Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste konnte Vorsitzender Werner Fuchs zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ramsenthal im Gasthaus Bock begrüßen. Vor seinem Rückblick auf eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten erinnerte er zunächst an den verstorbenen Ehrenkommandanten Hermann Hoffmann. „In seiner 18-jährigen Dienstzeit als Kommandant setzte er sich entschieden für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses ein und steigerte den Ausbildungsstand der Wehr erheblich. Sein Engagement setzte er bis 2010 als zweiter Vorstand nahtlos fort. Für seine hervorragenden Leistungen erhielt er das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber“, würdigte Fuchs den Verstorbenen. Mit Rainer Müller verlor man ein weiteres langjähriges Mitglied viel zu früh.

Kommandant Klaus Langer konnte auf ein ereignisreiches Jahr der aktiven Mannschaft mit 20 Einsätzen zurückblicken. Ihr Können stellte sie erneut bei der Leistungsprüfung Wasser anlässlich der Inspektion unter Beweis. Besonders hervorzuheben war der Dachstuhlbrand in der oberen Siedlung. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren verlief er relativ glimpflich, offenbarte aber die schwierige Wasserversorgung in diesem Bereich, auf die bereits im Inspektionsbericht aufmerksam gemacht wurde. Federführender Kommandant Markus Strobel und Vorsitzender Werner Fuchs unterstrichen den dringenden Handlungsbedarf. Bürgermeister Gerald Kolb versprach, dass man sich darüber Gedanken machen werde. Er dankte allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und betonte, die Gemeinde werde auch weiterhin für gute Ausrüstung sorgen. Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch zollte der Wehr Respekt für ihren Einsatz beim Dachstuhlbrand: „Solche Ereignisse zeigen, wie wichtig die Wehren vor Ort sind, um schnell eingreifen zu können.“

Kassenwart Franziska Nicklas konnte von einem positiven Jahr berichten, insbesondere dank Gartenfest, Weinfest und zahlreicher Spenden. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine hervorragende Kassenführung.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Manfred Hofmann mit einem Krug ausgezeichnet. Vorsitzender Fuchs lobte ihn für seinen großen Einsatz in der Vorstandschaft und als Gruppenführer seit 2000 und schlug der Versammlung daher vor, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der einstimmig erfolgte Beschluss wird bei der Aktivenversammlung vollzogen.

Ramsenthal, den 8.1.2016

Maximilian Stöhr