Feuerwehr Ramsenthal mit bewährtem Vorstand in neue Projekte.

Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ramsenthal

RAMSENTHAL

Traditionell am Dreikönigstag konnte erster Vorsitzender Werner Fuchs zahlreiche Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ramsenthal begrüßen. Mit 98 konnte die Zahl der Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr konstant gehalten werden. Besonders erfreulich ist mit Emma Kilian ein Neuzugang bei der Jugendfeuerwehr. Eine bedeutende Veränderung ergab sich für den Verein durch die Eintragung in das Vereinsregister im September 2019, sodass man nun als eingetragener Verein fungiert. Im Jahr 2021 wird die Feuerwehr Ramsenthal 150 Jahre alt. Es soll ein großes Jubiläumsfest werden, womit die Versammlung insbesondere dem Wunsch der jüngeren Feuerwehrleute nachkommt. Mittlerweile beinahe abgeschlossen sind die Bauarbeiten am Anbau des Gerätehauses. Werner Fuchs bedankte sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, die sich bei diesem Projekt mit engagiert haben.

Bei den anschließenden turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft konnte sich der Vorsitzende über das hervorragende Ergebnis von 39 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung freuen. Mit dem gleichen Ergebnis wurden auch alle weiteren Vorstandsposten gewählt: Günter Schirbel als stellvertretender Vorstand, Franziska Nicklas als Kassenwart, Roland Hoffmann als stellvertretender Kassenwart, Maximilian Stöhr als Schriftführer, Manuel Raab als stellvertretender Schriftführer sowie Gerhard Bauer, Edmund Popp und Bernhard Witzgall als Vertrauensleute. Sie wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt.

Erster Kommandant Andreas Pöche berichtete unter anderem über die geleisteten Einsätze und Übungen. 16 Mal wurde die Ramsenthaler Feuerwehr im Jahr 2019 alarmiert. Besonders die zahlreichen Waldbrandeinsätze im Juli stachen dabei heraus. Insgesamt 12 Teilnehmer legten im vergangenen Jahr die Leistungsprüfung THL ab. Andreas Pöche bedankte sich an dieser Stelle beim Kommandanten der Feuerwehr Bindlach, Marco Neugebauer, für die Möglichkeit mit deren Ausrüstung die Leistungsprüfung abzulegen. Außerdem gab er einen Ausblick auf die Gründung einer Kinderfeuerwehr im Jahr 2020.

Eindringlich wiesen die Verantwortlichen der Wehr die Gemeinde auf den Handlungsbedarf bei der Wasserversorgung im Siedlungsbereich oberhalb der Bahnlinie hin. Bereits Anfang 2019 hat die Gemeinde ein passendes Grundstück für einen Löschwasserbehälter erworben. Die Planung und Durchführung sollte jetzt dringend an ein geeignetes Ingenieurbüro vergeben werden. Gruppenführer Manfred Hofmann informierte ausführlich über das beabsichtigte Sicherheitssystem im Gerätehaus, das unter anderem Rauchmelder und Temperaturwarner beinhaltet. Sein Appell an den Vertreter der Gemeinde, 2. Bürgermeister Klaus-Dieter Jaunich: „Für einen überschaubaren Betrag erreichen wir hier einen großen Mehrwert an Sicherheit“.

Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch dankte der Feuerwehr Ramsenthal in seinem Grußwort für ihren Einsatz und informierte über Neuerungen auf Landkreisebene. Da er im Dezember 2020 die Altersgrenze erreicht, war dies seine letzte Jahreshauptversammlung in Ramsenthal. „Danke für 31 Jahre, die ich euer KBI sein durfte. Gebt dieses Vertrauen auch an meinen Nachfolger weiter“, so Prokisch in seinem Schlusswort, das von den Anwesenden mit großem Applaus quittiert wurde.

bild-jahreshauptversammlung-2020.jpg

Bildbeschreibung Im Bild (vordere Reihe von links): Marco Neugebauer, Edmund Popp, Günther Schirbel, Werner Fuchs, Franziska Nicklas, Klaus-Dieter Jaunich

(mittlere Reihe von links): Konrad Bauer, Winfried Prokisch, Manuel Raab, Manfred Hofmann, Gerhard Bauer

(hintere Reihe von links): Bernhard Witzgall, Klaus Langer, Roland Hoffmann, Alfred Schneider, Maximilian Stöhr, Andreas Pöche